Dorn-Breuß-Therapie

Die Dorn-Breuß-Therapie ist eine wirkungsvolle, schonende Gelenk- und Wirbelsäulenbehandlung, die sich aus der Kombination von Breuß-Massage mit anschließender Dorn-Therapie zusammensetzt.

Ursachen wie Beschwerden am Rücken und an Gelenken entstehen häufig durch Verschiebungen der Ideallage von Gelenken und Wirbeln. Die Muskulatur nimmt dadurch unbewusst eine beharrende Haltung ein und macht die Regulation oft schwierig.

Die Breuß-Massage ist eine sanfte Behandlung der Wirbelsäule. Sie dient als Vorbereitung für die Dorn-Therapie, um die Muskulatur für die darauf folgende sanfte Wirbelkorrektur zu entspannen (zusätzlich wird die Regeneration unterversorgter Bandscheiben eingeleitet).

Bei der Dorn-Therapie wird anschließend eine Korrektur in der Dynamik durchgeführt: Der Patient lockert durch bewusstes einfaches Pendeln der Arme oder der Beine die Muskulatur und der Therapeut kann mit sanften Griffen die Korrektur durchführen.

Die Dorn-Therapie gehört zu den manuellen Therapien bei Rücken- und Gelenkproblemen und ist eine sanfte Korrektur ohne ruckartige Bewegungen (und ohne „Knacken“).

Behandlungsgebiete:

1. Blockaden des Rückens und der Gelenke und damit verbundene Schmerzen

2. Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule in Zusammenhang stehen, wie z.B.: Beckenschiefstand, Wirbelfehlstellungen, Kopfschmerzen, Gehörstörungen, Tinnitus, Schulter-Arm-Beschwerden, Kiefergelenkprobleme, Bandscheibenvorwölbungen
    (jedoch
    nicht bei akutem Bandscheibenvorfall)

Behandlungsdauer:

Etwa 60 min., mehrere Sitzungen sinnvoll